≡ Navigation

Digitales Büro

Image from rawpixel.com

Früher sprach man immer vom papierlosen Büro, oder davon den Schreibtisch zu verkleinern. Die Bemühungen darum sind so alt wie der Bürocomputer selbst. In einer unrepräsentativen Umfrage unter unseren Kunden kam schnell zu Tage, das die Aktenflut, das Rechnungswirrwar und die vielen Merkzettel und PostIts am Bildschirmrand als Belastung empfunden werden. Dennoch war vielen Nicht klar, wie dieser Umstand mit einfachen Mitteln und ohne komplettes Ändern der Denkstrukturen verbessert werden könne.

Zunächst sei einmal gesagt, das digitale Büro ist nur ein Teilaspekt eines verbesserten Dokumentenmanagements. Viele Menschen nutzen bereits hilfreiche Tools und Apps um dem Informationsoverkill etwas besser zu begegnen. Doch welche Bereiche sind eigentlich Teil des digitalen Büros?

Besseres Dokumentenmanagement

Digitale Aquise

Soziale Netzwerke

Bessere ToDo-Listen